Leben

Die Blumen-Hochzeit

Es gibt kaum jemanden, der nicht die eine oder andere Blume bezaubernd findet, aber es gibt auch Menschen, die viel mehr in Blumen sehen als nur Pflanzen, die “hübsch” aussehen. Solche kennen sich genau mit der Bedeutung jeder Blüte und Farbe aus, das sind die Menschen, die einfach mehr Ahnung über diese zarten Pflanzen haben, man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass sie die Sprache der Blumen sprechen, und vielleicht tun sie das sogar auch. Nein, nicht nur Gärtner oder Floristen, sondern sogar du kannst das vielleicht, und hast genug Wissen, um deine Blumen-Hochzeit mit Symbolkraft zu planen. 

Die Sprache der Blumen

Jede Blume hat eine eigene Bedeutung, jede Farbe hat eine Bedeutung. Das liegt daran, weil in der Vergangenheit geheime Botschaften mithilfe von Blumen geschickt wurden, die nur von denen entschlüsselt werden konnten, die auch die Sprache der Blumen kannten. Eine rote Rose steht für die Liebe, das weiß jeder, aber es gibt so viel mehr als nur die Rose. Nelken zum Beispiel stehen auch für die Liebe, in zarten Rottönen, aber gelbe Nelken stehen für Eifersucht und Neid. Pfingstrosen stehen für Liebe und Glück im Überfluss, da ihre Blüten groß und prall gefüllt sind. Hortensien stehen für Bewunderung und Hochachtung und werden immer häufiger im Brautstrauß gefunden. Und auch wenn alle andere keine Ahnung von diesen Blumen haben, sehen sie immer noch fantastisch aus, und werden in den Bildern von dem Hochzeitsfotograf in Leipzig einfach märchenhaft aussehen, also so oder so gewinnst du nur. 

Die Sprache der Farben

Aber nicht nur die Blumen tragen Bedeutung, sondern auch die einzelnen Farben. Manche kennst du bestimmt schon, wie Weiß zum Beispiel für Unschuld und Reinheit steht, und also weiße Blüten perfekt zum Brautkleid passen. Rot, klar, steht für die Liebe, je dunkler das Rot, desto leidenschaftlicher die Liebe. Grüne Bluten symbolisieren Neuanfang, Hoffnung, Stärke. Dunkelblaue Blumen bedeuten Beständigkeit und Treue, aber hellblaue Blüten werden eher mit Freiheit in Verbindung gebracht. Gelb ist … schwierig. Einerseits steht die Farbe für Energie und Freude wie Orange auch, aber andererseits wird die Farbe oft mit Eifersucht und Neid verbunden. Falls du also Gelb haben willst, solltest du sie am besten mit einer anderen warmen Farbe kombinieren, damit die negative Symbolik ein bisschen entkräftet wird. Orange macht sich sehr gut, zum Beispiel, da es für Optimismus steht. 

Die Blumen-Hochzeit ist hoch-symbolisch, voll mit Symbolik und Bedeutungen, aber auch für die, die nichts wissen, sieht sie visuell einfach umwerfend aus, also ist dieser Hochzeitstil auf jeden Fall einen Blick wert.

Schreibe einen Kommentar